1. Sehen

Das Sehen ist unser wichtigste Sinn!

Der durch das Sehen gewonnene Eindruck sollte möglichst bei allen Betrachtern eine als angenehm empfundene Wirkung auslösen, damit das sinnliche Werbemittel zu einer positiven Werbewirkung führt. Doch das ist nicht leicht, denn bereits in Bruchteilen von Sekunden bildet sich das menschliche Gehirn seine Meinung zu einem betrachteten Objekt.

2. Hören

Wie freuen wir uns schöne Musik zu hören!

Menschen reagieren überaus emotional auf das Hören von Tönen, weswegen der Hörsinn ein wichtiger Bestandteil der positiven Werbewirkung ist. Über den Hörvorgang können Nachrichten aufgenommen, einer Unterhaltung gefolgt oder ein Musikstück gehört werden. Mithilfe der Ohren können wir sogar einschätzen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt.

3. Riechen

Jeder riecht anders, aber am liebsten gut!

Wie bei allen unseren Sinnen ist auch unsere Fähigkeit zu riechen sehr individuell ausgeprägt und kann für eine positive Werbewirkung sehr gut genutzt werden. Nichtsdestotrotz unterscheiden sich die Geruchswahrnehmungen und deren Einordnungen von Mensch zu Mensch. Die einen mögen diesen Duft lieber als den anderen und bestimmte Gerüche können sogar Kindheitserinnerungen auslösen.

4. Fühlen

Wir fühlen, deswegen sind wir!

Der durch das Sehen gewonnene Eindruck sollte möglichst bei allen Betrachtern eine als angenehm empfundene Wirkung auslösen, damit das sinnliche Werbemittel zu einer positiven Werbewirkung führt. Doch das ist nicht leicht, denn bereits in Bruchteilen von Sekunden bildet sich das menschliche Gehirn seine Meinung zu einem betrachteten Objekt.

5. Schmecken

Wir lieben den guten Geschmack!

Essen und Schmecken sind wichtige Bestandteile des alltäglichen Lebens und über diesen Zustand lassen sich Nahrungsmittel perfekt zu einer positiven Werbewirkung inszenieren. Von den täglichen Mahlzeiten bis hin zu Zwischenmahlzeiten und Snacks ist der Mensch oft mit Essen beschäftigt – und tut es in vielen Fällen gerne.

Die REISER Werbemittelagentur – Ihr Partner für SINNvolle Werbemittel

 

SINNvolle Werbemittel dienen der Stärkung einer Marke oder einem Produkt und nicht zuletzt dem Erfolg eines Geschäftsbetriebs. Da Werbemittel zur Gattung der haptischen Werbung zählen, sind sie SINNvoll, denn sie obliegen den 5 SINNen des Körpers. Die REISER Werbemittelagentur in Mettmann berät und unterstützt Sie in der Entwicklung eines sinnvollen Werbemittels mit positiver Werbewirkung und macht Ihr Unternehmen fühlbar.

 

Positive Werbewirkung durch das Ansprechen der SINNesorgane

Die 5 SINNesorgane unseres Körpers arbeiten aktiv bei positiver Werbewirkung mit. Denn das Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken ist dafür verantwortlich, dass wir in der Lage sind, verschiedene Reize überhaupt aufzunehmen. Die Reizung der SINNe können wir in der haptischen Werbung nutzen, um das Interesse an einer Marke oder einem Produkt zu wecken oder zu verstärken.

Damit die Verarbeitung einer SINNesreizung beim Menschen erfolgt, sendet das jeweilige SINNesorgan ein elektrisches Signal an das Gehirn und leitet die Informationsverarbeitung ein. Dies geschieht in der Regel in Bruchteilen einer Sekunde und wird gar nicht mehr bewusst wahrgenommen. Besonders faszinierend ist, dass das menschliche Gehirn nicht nur Reizsignale eines einzelnen Sinnesorgans auswerten kann, sondern solche von mehreren gleichzeitig. Dieses Phänomen können sich sinnvolle Werbemittel zunutze machen.

Denn je mehr SINNesorgane gleichzeitig angesprochen werden, desto besser gestaltet sich der Eindruck beim Menschen. Allerdings sollten sich Eindrücke nicht überlagern oder gegenseitig behindern, um nicht kontraproduktiv zu wirken. Jeder gewonnene Eindruck sollte für sich wahrnehmbar bleiben, in Summe zu einem Erlebnis führen und somit eine positive Werbewirkung hervorrufen.

 

SINNvolle Werbemittel für ideale haptische Werbung

Die menschlichen SINNesorgane sind die Andockstationen für haptische Werbung und die Urteilsgeber für SINNvolle Werbung. SINNe sind durchaus leicht zu reizen, um ein Wohlgefühl zu erzeugen, was in der Werbung absolut nützlich ist. Unternehmen oder Produktmarken können so einen positiven Bezug aufbauen und profitieren von einer positiven Wahrnehmung.

Allerdings ist hierbei auch sensible Vorsicht geboten. Schlecht ausgelegte und nicht durchdachte Werbemittel schaffen eine gegenteilige Wirkung. Denn es ist ein schmaler Grat zwischen günstigem, SINNvollem Werbemittel und bestmöglicher Präsentation eines Unternehmens.

Die Werbemittelagentur REISER berät Sie fachkundig bezüglich einer optimalen haptischen Werbung und steht Ihnen zur Seite, ein sinnvolles Werbemittel erfolgreich zu entwickeln.

Auch wenn Sie nicht direkt das Passende für sich entdecken, so bieten wir Ihnen Möglichkeiten, gemeinsam ein individuelles Werbemittel für Sie zu kreieren. So kann beispielsweise Ihr Produkt oder Teile daraus in ein Werbemittel eingearbeitet werden, was dem Alleinstellungsmerkmal Ihrer Marke oder Produktlinie dienlich ist.

Sie finden auf unserer Internetseite einige beispielhafte Erläuterungen zu verschiedenen Werbemitteln, die einen oder mehrere SINNe ansprechen. Sie werden einen Eindruck erhalten, wie wichtig haptische Werbung für das positive Image eines Unternehmens ist.

 

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Die REISER Werbemittelagentur in Mettmann beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Entwicklung SINNvoller Werbemittel und unterstützt auch Sie gerne beim Erreichen einer positiven Werbewirkung!