
Positive Werbewirkung durch wohliges Riechen fördern
Wie bei allen unseren SINNen ist auch unsere Fähigkeit zu riechen sehr individuell ausgeprägt und kann für eine positive Werbewirkung sehr gut genutzt werden. Nichtsdestotrotz unterscheiden sich die Geruchswahrnehmungen und deren Einordnungen von Mensch zu Mensch. Die einen mögen diesen Duft lieber als den anderen und bestimmte Gerüche können sogar Kindheitserinnerungen auslösen.
Ein guter Geruch und eine damit assoziierte gewissenhafte Hygiene ist für viele Menschen im Alltag ein sehr wichtiger Aspekt. Morgens wird in der Regel regelmäßig geduscht und der Tag mit einem Deodorant eingeläutet. Zudem wird von vielen eine wohl duftende Umgebung angenehmer empfunden, als ein neutral riechender oder gar stinkender Raum.
Im Geschäftsleben ist der Einsatz von Duftstoffen ein ganz bewusstes Agieren. Zum Beispiel leiten einige Bäckereien ihren Backstubenduft gezielt auf die Straße, wo er von vorübergehenden Passanten wahrgenommen und der Appetit auf frische Backwaren geweckt wird. Genauso gehört beispielsweise die Zerstäubung von Parfum im Eingangsbereich vieler Parfümerien zum Tagesgeschäft, um Kunden anzulocken. Diese Liste ließe sich nahezu endlos weiterführen, denn für jeden Geschäftsbereich gibt es riechbare Methoden, die den Erfolg eines Unternehmens stärken können.
Mit diesem breiten Wissen eröffnen sich weite Felder für sinnvolle Werbemittel, die bewusst ausgeschöpft werden können. Duftende Präsente sind willkommene Gaben, die Kunden, Gäste und Geschäftspartner erfreuen. Doch leider gibt es keinen alleinigen Duft, der bei allen Menschen gleich gut ankommt und von allen als angenehm empfunden wird. Daher sollte riechbare haptische Werbung stets auf die speziellen Merkmale des Einkäufers abgestimmt und sorgfältig überlegt werden, um eine wohlgelittene Werbebotschaft in die Welt zu setzen.